Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode und hat Anhänger in der ganzen Welt. Ärzte, Heilpraktiker und auch Krankenhäuser praktizieren dieses Heilverfahren mit gutem Erfolg. Auch in Deutschland entwickelt sie sich zu einer anerkannten Alternative.

Die Homöopathie ist eine feinstoffliche, primär nicht materiell wirkende Heilmethode. Die Wirkung beruht auf einer energetischen und dynamischen Umstimmung im Sinne der Resonanz bzw. Ähnlichkeit. Ihr Begründer, Samuel Hahnemann (1755 – 1843), belebte ein altes therapeutisches Prinzip wieder neu. Eine Substanz, die einen Gesunden krank macht, kann einen Patienten mit einem ähnlichen Krankheitsbild heilen.

Wenn das körperlich-psychische Gesamtbild eines kranken Menschen genügend große Ähnlichkeit mit einem homöopathischen Arzneimittel aufweist, werden die Selbstheilungskräfte, die „Lebenskraft“, aktiviert und damit die Heilung angeregt.

Die eigentliche Krankheitsursache ist die „Verstimmung der Lebenskraft“. Die Krankheitssymptome sind Ausdruck aller Faktoren, die am Geschehen beteiligt sind. Diese können körperlicher, emotionaler, geistiger und spiritueller Natur sein, aber auch die persönliche Lebensgeschichte, das soziale Umfeld, Ernährung und Lebensweise fließen mit in die Betrachtung ein. Die Homöopathie versteht also Krankheitssymptome als Zeichen der Selbstheilungskräfte des Körpers. Heilung kommt zustande, wenn durch den passenden Reiz eines potenzierten homöopathischen Arzneimittels das Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann.

Die genaue Wirkungsweise der Homöopathie ist naturwissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt. Es gibt Ansätze hierzu in der modernen Quantenphysik.

Selbstverstaendnis

Die homöopathische Behandlung besteht zunächst in einer ausführlichen Anamnese, der individuellen Krankheitsgeschichte. Ziel ist es, den Menschen als Ganzes in den relevanten Lebensbereichen zu erfassen und alle Symptome und bisherigen Erkrankungen zu ordnen. Aus dieser Gesamtschau wird das homöopathische Mittel bestimmt, dessen Arzneimittelbild die beste Übereinstimmung zu den vorhandenen Symptomen aufweist. Dieses Mittel wird dann in der passenden Potenz verordnet. Durch diesen feinen Reiz werden die individuellen Selbstheilungskräfte aktiviert und der Heilungsprozess kann in Gang kommen.

Meine Aufgabe ist es, mir im Gespräch mit Ihnen ein Gesamtbild Ihrer individuellen Beschwerden zu machen und das auf Sie zutreffende homöopathische Mittel zu bestimmen. Dabei ist mir ein regelmäßiger Kontakt mit Ihnen wichtig, um die Wirkung des Mittels beobachten, eventuelle Veränderungen der Symptomatik beurteilen und Ihren Heilungsprozess begleiten zu können.