Labordiagnostik

Die naturheilkundliche Labordiagnostik ist eine Weiterführung der klassischen Routinediagnostik. Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig. Mein Schwerpunkt ist die mikrobiologische Darmdiagnostik. Sie liefert wertvolle Informationen über die Situation im Darm. Der Darm hat in unserem Körper sehr wichtige Funktionen. Etwa 80% unseres Immunsystems stehen in direktem Zusammenhang mit dem Darm. Es gibt etwa zehnmal mehr Darmbakterien als Körperzellen. Unser Verdauungssystem setzt sich ständig – außer mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln – auch mit Schadstoffen, Allergenen, Medikamenten und anderen für uns schädlichen Substanzen auseinander. Diese verändern das Milieu der Darmflora. In einem gestörten Darmmilieu kann der Körper nicht mehr richtig versorgt werden. Krankmachende Bakterien können sich übermäßig vermehren, indem sie unverdaute Nahrung durch Gärung verwerten und saure Giftstoffe produzieren.

Diese giftigen Abbauprodukte schädigen die Darmschleimhaut und gelangen ins Blut. Der gesamte Stoffwechsel gerät in ein Ungleichgewicht, der Körper übersäuert und es können eine latente Immunschwäche und chronische Entzündungsprozesse entstehen.

Abhängig vom Ergebnis des Darmchecks kann der Darm durch die Gabe spezieller Nährstoffe und probiotischer Bakterien wieder aufgebaut werden.Wichtig sind auch die individuellen Ernährungsgewohnheiten, die gemeinsam besprochen werden.

Weitere Möglichkeiten der Labordiagnostik:

• Vitamine und Mikronährstoffuntersuchung
  • Immundiagnostik